Ein Gewürz packt aus…


Ein Gewürz packt aus…

Kurkuma plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen…

Hallo liebe Leute, mein Name ist Kurkuma, manche von euch kennen mich vielleicht in Currys oder anderen Gerichten. Besonders falle ich auf durch meine orange-gelbe Farbe  und diesem guten Geruch auf, den man meistens in der indischen Küche antrifft. Von da komme ich auch her, Indien, bzw. Südostasien ist mein Heimatsort. Aber ich gebe nicht nur Gerichten ihre würzige Note, ich werde/wurde auch zum Färben verwendet, ebenso im Ayurveda oder der traditionellen chinesischen Medizin. Man schreibt mir nämlich eine heilende Wirkung zu, so toll bin ich. Ein Inhaltsstoff meiner Pflanze (von mir) Curcumin genannt, wirkt nämlich krebshemmend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen mich so oft wie möglich in eurer Küche zu verwenden. Lasst uns gesund sein und ein bisschen Farbe ins Leben bringen.

PS: Noch ein kleiner Geheimtipp, bei uns im Karma Food gibt es eine ganz tolle Kurkumalimonade, die solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

Hier ein paar Rezeptideen für euch:

Kurkumasmoothie:

Zutaten: ½ Stk Zitrone, 2 Stk. Orangen, ½ TL Kurkuma gemahlen, 100g Johurt (vegan), 3 EL Ingwer, 1 Stk. Banane, Prise Zimt, Vanilleschote[1]

Goldene Milch:

1 Becher Milch (Kuh-, Hafer-, Mandel- oder Soja-Milch) in einen Topf geben und einen Teelöffel Kurkuma-Paste hinzugeben. Alles verquirlen und erwärmen. Etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und Ghee (geklärte Butter) oder ein mildes Öl wie Mandelöl hinzugeben, denn so entfaltet sich die Wirkung des Kurkuma am besten.

Kurkumapastenrezept:

1/4 Tasse Kurkuma, 3/4 Tasse reines stilles Wasser

Wasser in einen Topf geben, mit dem Kurkuma vermischen und erwärmen. Etwa 11 Minuten bei kleiner Hitze köcheln und regelmäßig umrühren, bis eine Paste daraus geworden ist. Abkühlen lassen und in ein sauberes, verschließbares Glas füllen. Die Paste hält sich im Kühlschrank ca. drei Wochen.[2]

[1] https://www.sonnentor.com/de-at/wissen-tipps/rezepte-kochtipps/rezepte/kurkuma-detox-smoothie#

[2] Gesehen bei: https://www.essen-und-trinken.de/gesund-leben/80924-rtkl-ayurveda-goldene-milch-rezept-und-wirkung

© by Anna Nemecek

Es gibt 1 Kommentar

Add yours